Jahres-Statistik hacker-news.info: So kommt die Seite bisher an

Ausnahmsweise folgt hier ein nicht automatisch generierter Post 😉

Die Seite hacker-news.info gibt es nun seit etwas über einem Jahr. Der erste Post, den ich bei den Beiträgen finde, wurde am 18. Februar 2016 verfasst, seitdem ist einige Zeit vergangen und Hacker News Info hat sich ständig weiterentwickelt.

Anfängliche Monetarisierung

Anfangs habe ich erfolglos versucht, die Seite zu monetarisieren. Schließlich hat mich der Misserfolg dazu getrieben, die Werbung von der Seite zu entfernen. Gründe für den Misserfolg waren folgende:

  • Sicherheitsbewusste Menschen surfen im Internet meistens mit AdBlocker. Das unterbindet in erster Linie die Werbung, in zweiter Linie erscheinen diese Personen nicht in der Seitenstatistik. Ich könnte nur mutmaßen, wie viele Ad-Impressions dadurch flöten gegangen sind. Fazit: Das Thema Cybersecurity kann man nicht mit (teilweise nerviger) Werbung monetarisieren.
    • Info: Ich hatte im FAQ die Werbung auf der Seite angesprochen und sogar den Leuten, die von Werbung genervt waren, vorgeschlagen, doch einen AdBlocker zu nutzen. Nutzer von AdBlock haben dank einer kleinen Hexerei von mir mit FuckAdBlock nicht einmal ein Anzeichen für Werbung gesehen.
  • Der Werbeanbieter (Display Ads), den ich benutzt hatte, Blogfoster, bietet keine Banner Werbung mehr an. Ich hatte dreimal Kontakt zu Adiro und habe angefragt, wann denn SSL-Webseiten unterstützt werden würden, jedoch wurde ich dort immer nur auf das nächste Quartal vertröstet. Sie rieten mir, eine Mail an den Support zu schreiben, wo sich mich dann auf die SSL-Unterstützung hinweisen würden. Geschrieben habe ich genau drei Nachrichten in verschiedenen Monaten, auf eine Antwort warte ich bis heute.
  • Die Werbung war wirklich nervig. Ich hatte sie so geschaltet, dass der Nutzer erst auf „Weiterlesen“ klicken musste, dann musste er unter einem quadratischen Werbebanner auf die kleine Schrift mit „Weiter zum Artikel“ klicken, um auf den eigentlichen Artikel zu kommen. Das nervte selbst mich sehr schnell, war zu aufdringlich und tut mir im Nachhinein sogar leid.

Die Statistiken

Die Statistiken habe ich mit SlimStat Analytics erfasst erfassen lassen. Die Daten wurden erst ab dem 13.04.2016 gespeichert, demnach hier eine Übersicht:

Die SlimStat-Statistik vom 14.03.2016 bis heute. Die eindeutigen IP-Adressen sind blau, die Seitenaufrufe grün.

Hier die monatliche Statistik mit dem Durchschnitt und dem Trend für den aktuellen Monat.

Den Statistiken nach sieht alles nach einem Aufwärtstrend aus. Ich werde die Statistika weiterhin verfolgen und euch definitiv auf dem Laufenden halten.

Wer übrigens Werbung in der Sidebar von hacker-news.info schalten will, schreibt mir bitte eine E-Mail an: info@hacker-news.info mit dem Betreff „Werbung auf der Seite“.

Update 21:15 Uhr:
Hier noch die Statistik für die englische Version: en.hacker-news.info:

Die englische Seite Hacker News Info hat etwas mehr Leser als die deutsche.

(Visited 13 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.